Kärnten wurde im Laufe der Geschichte von vielen kulturellen Einflüssen geprägt.

So übernahmen nach den Kelten (3. Jhd. v. Chr.) und Römern (15. Jhdt. v. Chr.), deren Spuren sich auch heute noch überall im Land finden, um 600 Awaren und Slawen die Führung im Ostalpenraum. Ab dem 7. Jahrundert entwickelte sich daraus dann ein völlig neuer Staat – Karantanien - der unter rein slawischer Herrschaft stand. Eine politische Vormachtstellung die erst 100 Jahre später, durch die Angliederung Karantaniens an Bayern und in weiterer Folge an das Karolingerreich (828), beendet wurde. Doch auch die jüngere Landesgeschichte gibt Zeugnis von der besonderen Beziehung zwischen Kärnten und seinen Nachbarländern. Denn bis zum Zerfall Österreich-Ungarns 1918 gehörten auch das im Dreiländereck Italien-Österreich-Slowenien gelegene Kanaltal (heute Italien) und das südlich der Karawanken beginnende Mießtal (heute Slowenien) zum Herzogtum Kärnten. Daher wundert es nicht, dass die drei Alpe-Adria-Regionen nicht nur wegen ihrer geographischen Nähe eng mit einander verbunden sind. Und sich von Anbeginn gegenseitig kulturell und kulinarisch befruchet haben.

Natur

Umgeben von einem beeindruckenden Bergpanorama das von den Hohen Tauern über die Karawanken bis zu den Gurktaler und den Karnischen Alpen reicht, bietet Kärnten zum Wandern, Klettern und Mountainbiken ideale Bedingungen. Doch die eigentlichern Juwelen des Landes sind die rund zweihundert Seen und Teiche, die der Landschaft ihren einzigartigen Charakter verleihen.

Kultur

Vielleicht ist es das besondere Licht, das schon die Maler des Nötscher Kreises zu ihren Werken inspiriert hat, vielleicht aber auch nur seine „slawische Seele“, die den Kärntner zu einem ganz besonders entspannten Zeitgenossen macht. Fest steht jedenfalls, dass man kaum woanders so gemütlich Feiern und Genießen kann.

Kulinarik

Wie die Region selbst ist auch ihre Küche eine einzigartige Mischung unterschiedlicher kultureller Einflüsse und Aromen. Das reicht vom mineralischen Geschmack des Karsts bis dem salzig-süßen des Meeres. Und von der Gibanica bis zum Kärnter Reindling. So kann man sich als Gast vom Besten aus drei Regionen verwöhnen lassen.

x

Camper-Bonus Code



Geben Sie den Camper-Bonus Code ein um das Angebot buchen zu können.