3 Regionen. Unendlich viele Möglichkeiten.

Von den verlassenen Dörfern von Moggia di La bis zur glitzernden Pasterze des Großglockners – mit den „Lust auf Camping“ Erlebnis-Highlights lässt sich die Alpe-Adria Region direkt vom Campingplatz aus erkunden. Allein oder mit der ganzen Familie.

Wer seinen Urlaub in einem Betrieb der ARGE „Lust auf Camping“ bucht, kann die ganze Vielfalt des Alpe-Adria Raums direkt vom Campingplatz aus erkunden. Denn die neun an den schönsten Badeseen Kärntens gelegenen Plätze bieten ihren Gästen nicht nur eine traumhafte Lage und eine perfekte Infrastruktur, sondern auch viele spannende Erlebnisleistungen. Diese können ganz einfach mit den Stellplatz mitgebucht werden machen den Camping-Urlaub zu einer Entdeckungsreise durch die Alpen-Adria-Region Kärnten, Slowenien und Friaul-Julisch Venetien.

Im Tal der verlassenden Dörfer

Versteckt in den Wäldern der Karnischen Alpen liegt das kleine Dörfchen Moggessa di La, das heute wie damals nur über einen schmalen Maultierpfad erreicht werden kann. Doch wo einst gemeinsam gefeiert und gelacht wurde ist längst Stille eingekehrt. Wie es dazu kam? Das erfahren Sie bei einer spannenden Packpferd- Wanderung auf der die Geschichte von Moggessa und seinen Nachbardörfern für kurze Zeit wieder lebendig wird. Also nehmen Sie an der für Gäste reich gedeckten Tafel Platz und lassen Sie sich von der versunkenen Welt verzaubern. Das alte Kloster und die schmalen Gässchen des Dorfes haben einiges zu erzählen.

Mythos Großglockner

Der Großglockner gilt mit imposanten 3.798 Metern zu Recht als das Wahrzeichen der Republik und zählt mit seiner einzigartigen Gletscherlandschaft zu einem der schönsten Ausflugsziele des Landes. Und die kann man zum Glück auch unterhalb des Gipfels erleben. Denn für ́s Trekking entlang der Gletscherzunge braucht man

keine besondere Kondition. Nur ein Auge für die Schönheiten der Natur. Der Blick ins „Ewige Eis“ der Gletscherspalten und auf das majestätisch dahinschreitende Steinwild ist wirklich atemberaubend.

Von Duino nach Venedig

Wer einmal die malerischen Gegend rund um den italienischen Ort Duino besucht hat, weiß was den berühmten Dichter Rainer Maria Rilke einst hierher zog: Die Aussicht auf das weite, blaue Meer. Und genau die lässt sich bei einer Wanderung entlang des Alpe-Adria-Trails besonders schön genießen. Und weil Venedig von Triest aus nur einen Katzensprung entfernt ist, legt man nach einer Übernachtung am Campingplatz Mare Pieneta auch schon Richtung „Serenissima“ ab. Dort kann man die einzigartige Stadt bei einem „Giro di Ombra“ Schritt für Schritt erkunden.

Mit dem Kanu durch den gefluteten Stollen

Auf glasklarem Wasser durch das Innere eines Berges gleiten? Das klingt fast ein bisschen magisch. Und doch wird dieser Traum in Mezica, kurz nach der slowenischen Grenze, Wirklichkeit. Denn wo einst Bleierz und Zink abgebaut wurden, schweben heute – wie durch Geisterhand - bunte Kanus durch die Stollen. Ein Erlebnis, das einem noch lange in Erinnerung bleibt. Nicht nur wegen des spektakulären Tunnelsystems, das in der Petzn über 1000 Kilometer lang ist. Sondern auch wegen der wunderbaren regionalen Köstlichkeiten, die hier stilecht „unter Tage“ serviert werden.

Natur Abenteuer für Kids.

Wer die Sprache der Natur verstehen will, muss sich vor allem eines nehmen: Zeit. Und genau das tun die „Lust auf Camping“ Wanderpädagogen, Ranger und Naturpark-Guides jeden Tag. Deshalb geben sie das Wissen auch gerne an kleine Forscher weiter. Auf spannenden Entdeckungstouren durch die Fauna und Flora der Region. 

x

Camper-Bonus Code



Geben Sie den Camper-Bonus Code ein um das Angebot buchen zu können.